Mittwoch, 21. Februar 2018

Jeans Upcycling

Ich fand es schade das meine aussortierten Jeans "weggeworfen" werden mussten, eine Freundin hat mir vorgeschlagen diese weiterzuwenden, ihnen einen anderen Nutzen geben durch upcycling. Auf der Suche nach Ideen bin auf dieses Buch hier gestoßen!
Jeans Upcycling

Worum geht es?
"Alte Jeans - jeder hat mindestens ein Paar davon im Schrank. Ob Loch im Knie, zu eng, zu weit oder aus der Mode gekommen, wegwerfen muss man das gute Stück deshalb noch lange nicht. Denn DIY- Upcycling ist in und aus alten Jeans lässt sich wunderbar neues zaubern: Vom Stuhl Bezug oder Lampenschirm über Ballerinas, Gürtel und Halsketten bis zu Umhängetasche, Laptophülle oder einen Schuhbeutel findet man in diesem Ratgeber 28 Qt Projekte. Dank detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt jedes Projekt garantiert. So wird aus der alten Jeans ganz schnell ein neues Lieblingsstück."




Ich bin noch im Anfangsstadium des Nähens, kam aber mit den Anleitungen relativ gut zurecht. Es sieht vielleicht nicht so perfekt aus wie es sein sollte, aber ich habe das selbstgemacht ❤! Mit dem Jeansstoff hatte meine Maschine ganz schön zu kämpfen, aber es lohnt sich und man ist stolz drauf.
Das Buch hat nette Ideen - das Material empfinde ich als schwieriger zu nähen, als normaler Stoff, dadurch entstehen aber langlebige und robuste neue Stücke. Für jedes Projekt wird extra gezeigt welche Teile der Jeans für das jeweilige Projekt verwendet werden, wo und wie man schneiden muss. Die Anleitungen sind leicht und verständlich erklärt. Es sind Projekte für Herren, Kinder sowie für Damen enthalten und anderen sogar Schmuck aus Jeans. Aber auch nützliches, wie Taschen und Beutel. Das eine Kissen hat es mir angetan - ist auch ideal für die Resteverwertung aus anderen Projekten aus diesem Buch.
Ich finde aber dass man die Projekte nicht nur aus Jeans machen kann sondern auch aus anderen Hosen. Ein schönes Buch gefüllt mit wunderbaren Verwertungsideen...
Die Designerin dieser Ideen ist Céline Dupuy, für mich mein erstes Buch von ihr. Die Umsetzung ist ihr wirklich gut gelungen!


Jeans Upcycling
Céline Dupuy
Seiten: 143
Verlag: südwest
ISBN: 978-3-517-09537-0
Preis: 14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen