Sonntag, 10. Mai 2015

Schmusetier und Kuscheldecke Spielsachen & Accessoires zum Nähen - Ruth Laing

Oh ja wie süß, dachte ich mir als ich das Buch in der Vorschau sah. Spielsachen und Accessoires zum Nähen für Babys und Kleinkinder - ganz individuell.



Worum geht es?
Fix genäht aus bunten Stoffen. Ein buntes Mobile, ein drolliges Sorgenfresserchen oder ein praktischer Spiezeugsack: Aus farbenfrohen Stoffresten können Sie herrliche Spielsachen und nützliche Accessoires nähen, die ihr Kind glücklich machen. Die kleinen aber auch umfangreicheren Projekte können dank der genauen Anleitungen und Vorlagen problemlos von Nähanfängerinnen nachgearbeitet werden.


Das Buch ist wunderschön gestaltet mit vielen tollen Fotografien und Illustrationen.  Ungefähr 30 Projekte lassen kleine  Kinderaugen strahlen. Das Buch fängt mit neben dem Impressum gleich mit dem bunten Inhaltsverzeichnis an. Ein kleines Vorwort, ein  zweiseitiges "Gut zu wissen" Tutorial und schon geht es im Babyalter los. Die Projekte im Buch enden dann im Kleinkindalter. Es ist ein Buch das mit wächst ;)  
Was für Projekte? Decken, Kissen, Schnullerketten, Sorgenfresserchen, Kindergartentaschen, Utensilos, Schürzen, Tierchen um nur einige zu nennen...
Die Auswahl finde ich echt gelungen.
Der Aufbau eines jeden Projekts  beginnt immer mit einem großen Bild des zu fertigen Projektes, dann noch was an Material benötigt wird und wie groß die Zuschnitte sein müssen und dann geht es los. In einer Schritt für Schritt Anleitung wird dem Leser das Projekt erklärt, zu den Schritten gibt es auch teilweise nette Illustrationen.
Von der Aufmachung und Anleitungen  erinnert es mich irgendwie an die Tilda Bücher.
Was ich schön finde - jedes Projekt wird immer wieder in einer anderen Seitenfarbe präsentiert. Hinten im Buch findet ihr die Schnittmuster, wobei auch hier jedes Projekt seine eigene Farbe hat - diese kann man auch wahlweise downloaden. 

Das Buch bietet tolle Ideen nicht nur für die eigenen Kids, woran ich mich sehr gerne als erstes Versuchen möchte wäre ein Sorgenfresserchen  bzw  Kummerfreund hier im Buch benannt für meinen Sohn! Gut erklärt finde ich es - ich hoffe das ich das dann auch so umsetzen kann. Nicht alles aus dem Buch ist für Nähanfängerinnen geeignet, Aber durchaus sind einige Projekte für den Anfang möglich. Gute Auswahl für Jungen und Mädchen - ein wirklich gelungenes Buch! 

Ruth Laing
Seiten: 96
Hardcover
Verlag: Bassermann
Preis: 14,99€
ISBN: 978-3-572-08137-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen