Freitag, 3. April 2015

Schmuseweiche Kuscheltiere & Lieblingspuppen

Kuscheltiere selbstgemacht und das für meine Kinder, das ist einer meiner Wünsche was ich gerne an Fertigkeiten erlernen möchte. Als ich das Cover dieses Buches sah, dachte ich mir - genau das ist es - für Anfängerinnen leicht nachzumachen perfekt!



Worum geht es?
Kinder lieben Kuscheltiere...und selbst mache Erwachsene können gar nicht genug davon haben. Aus einzelnen Wollknäueln und -resten lassen sich in Nu niedliche Tiere und Puppen zaubern. 36 unwiderstehliche Strick- und Häkelmodelle, die dank der genauen Anleitungen selbst Anfängerinnen leicht nacharbeiten können, finden Sie in diesem Buch:  Kleine Knotenpüppchen und weiche Bärchen für die Allerkleinsten, Hunde, Katzen und Puppen in verschiedensten Varianten, freche Strickmäuse und Häkeläffchen, die auch Große begeistern.

Ich muss mal das Cover loben- auf dem Bild und im Internet fällt das nicht auf: der Titel des Buches und der abgebildetete blaue Bär ist in matt gehalten, wenn man mit dem Finger darüber fährt kommt es mir vor, als sei es leicht samtig - vielleicht bilde ich mir das auch ein. Der Rest des ist normales, glattes und glänzendes Hardcover.
Der Inhalt ist in 5 Gruppen eingeteilt:
Weich und Kuschelig
Schwarz und Weiss
Puppen
Alles Gehäkelt
Witzig und Bunt

Meine Favoriten sind auf jeden Fall der "Bär" der aussieht wie der Teddy von Mr. Bean, die Hunde sind herzallerliebst und das Schweinchen und die Hundemangas und dieser blaue Bär vom Cover.
Manche Sachen sind ganz nett aber wirken auf mich etwas Retro.  Klar steckt auch in diesen Projekten viel Arbeit und auch Liebe wenn es selbstgemacht ist, aber so ganz meinen Geschmack treffen die anderen Projekte nicht. Ich könnte mir vorstellen vielleicht einen der Hasen hinten als Kissen zu machen.  Zusammen mit einer Freundin haben wir das Buch unter die Lupe genommen. Sie kann stricken und häkeln. Ist allerdings etwas länger her. Sie hat sich mal angeschaut und verstand sofort einiges, allerdings mit der der Bemerkung das sie ihre Erfahrungen mal wieder auffrischen müßte... Ich bin ein Neuling in Sachen stricken und ich konnte ehrlich gesagt mit der Anleitung nichts anfangen. Es gibt das die Strickschrift oder wie das heißt für z.B. ein Zopfmuster. ich verstehe da nur Bahnhof. Ich würde das nicht sagen das dieses Buch für Anfänger geeignet ist. Vielleicht für jemanden der schon etwas Strickerfahrung hat ja! Meine Favoriten sind durchweg liebenswert und total süß und alle muss man stricken. Aber das ich das nicht verstehe liegt glaub ich wirklich an mir, ich muss erst mal etwas Strickerfahrungen sammeln bevor ich hier etwas machen kann. Die Häkelanleitungen zum Beispiel verstehe ich und weiß so ungefähr wie man das macht. Weiß zwar immer noch nicht wie man einen Farbwechsel vornimmt, kann ja nicht allzuschwer sein.  Insgesamt gibt es in dem Buch nur 6 Häkelprojekte besser gesagt 3 und diese jeweils in Groß und Klein, Das hätte ruhig etwas mehr Gleichgewicht vertragen können bei insgesamt 36 Modellen.
Beim blauen Bär steht z. B. ein Streifenmuster in Ohr und Sohle einarbeiten - wie macht man den so etwas - da fehlt mir wie beim Zopfmuster eine genaue Erklärung für Dummies zu...

Zu jedem Projekt steht für die abgebildeten Tiere und Puppen, welches Garn genommen und empfohlen wird und welche Nadelgröße dafür geeignet ist. Hinten gibt es noch zwei Listen: eine mit der Garnzusammensetzung, so das man eventuell ähnliche im Handel finden und nutzen kann und eine mit den Erklärungen der Abkürzungen fürs Häkeln und Stricken. Zusätzlich ein paar Tipps für das Gelingen.

Also ich würde mich als  Neuling in Sachen stricken bezeichnen, mit den Häkelanleitungen kann ich etwas anfangen, aber mit den Strickanleitung verstehe ich nur Bahnhof - derzeit. Vielleicht ändert sich das ja noch. Aber für Anfänger leicht nach zumachen, nein. Da braucht man schon etwas Erfahrung. In dem Buch sind ein paar wirklich nette Ideen ob für die eigenen Kinder, oder auch zum verschenken. Aber ich denke nicht nur Kinder werden die Tierchen niedlich finden. Ich denke da als Glücksbringer für Freunde :)  Aber bevor ich mich da ran traue brauche ich erst Mal etwas Erfahrung um die Anleitung auch zu verstehen.


Seiten: 127
Hardcover
Verlag: Bassermann
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-572-08012-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen