Sonntag, 1. Januar 2012

Keimling- Trockenfrüchte

Jeder hat sich schon mal den Gedanken gefasst -
Ich werde mich gesünder ernähren!

Seit meiner Schwangerschaft bemühe ich mich dieses einzuhalten und meinen Sohn auch vorzuleben! Ich muss zugeben ich hatte vorher nie darauf geachtet - nun habe ich aber eine Vorbildfunktion!


Alles rundum gesunde Ernährung bietet Keimling.de! Ob Geräte zur Zubereitung gesunder Nahrung, Nahrungsergänzung, Bücher, Trockenfrüchte und vieles mehr wird hier angeboten. Rohkost ist ein wichtiger Teil in der Ernährung. Habt ihr euch schon mal näher damit befasst? Das heißt jetzt nicht Salate und so weiter. Dazu gehören zum Beispiel auch Nüsse und Trockenfrüchte...


 
Ich selber durfte getrocknete Marillen probieren! Diese habe ich in Müslis - Suppen und Salate verarbeitet! Pur empfand ich sie als weniger süss- erst wenn sie Flüssigkeit aufgenommen haben wurden sie dann geschmacklich intensiver - so mag ich sie am liebsten.

Außerdem spielen hochwertige Öle in der Ernährung eine wichtige Rolle -vor allem wenn man versucht abzunehmen!


Vita Verde BIO-Olivenöl Peleponnes stammt aus Griechenland!

Die Reife von Oliven bestimmt Qualität und Geschmack eines guten Olivenöls.

Dieses fruchtige und kalt gepresste BIO-Olivenöl aus handverlesenen Koroneiki Oliven stammt aus Griechenland, der Region Peloponnes und wird dort von wenigen kleinen Bauernfamilien der Vita Verde Kooperative liebevoll angebaut und behutsam geerntet.

Die Familie lässt den Oliven die Zeit, die sie brauchen, um voll auszureifen und erntet – gegebenenfalls auch bei unangenehmem Wetter - erst im Dezember/Januar. Zu dieser Zeit haben sie auch eine fast schwarze Farbe. Die Verarbeitung erfolgt bei ca. 25 Grad C, so bleibt die Rohkost-Qualität erhalten!

Das native Olivenöl unseres griechischen Lieferanten eignet sich besonders gut für die Zubereitung von Salaten und weiteren Rohköstlichkeiten. Vita Verde Bio-Olivenöl Peleponnes enthält wertvolle Mineralstoffe, die Vitamine A und E, ist reich an ungesättigten Fettsäuren wie z.B. Omega-9 und ist cholesterinfrei. 

Der Duft des Öles war nicht so intensiv wie ich es von Olivenöle bisher kenne. Geschmacklich konnte es aber gut mithalten! Farblich war es gelb (grüngelblich) -verwendet wurde es zum Braten, Kochen und an Salaten! Dies war mein erstes Bio-Olivenöl bis auf den Duft und der Farbe war es wie mein bisheriges Olivenöl! Dadurch das es Bio ist, denke ich ist es gesünder und hochwertiger! 

 Was ich auch toll fand war dieses Buch:


Von Vorspeise bis zum Dessert gesund und vollwertig rohköstlich ernährt! An einigen Rezepten habe ich mich schon versucht - ich muss zugeben das es oft mehr Arbeitsaufwand war -aber dafür wird man mit leckeren gesunden Gerichten belohnt!


Ein weiteres Buch was ich sehr lehrreich fand war:
Ich bin gesund mit frischen Säften
In diesem Buch wird alles rundum Vitamine und Co erklärt! Mehr als informativ und außergewöhnlichen Rezept Ideen! Probiert habe ich aber keine von diesen-für diese Rezepte brauch man Entsafter! Derzeit habe ich keinen im Haushalt! Aber sehr lehrreich!!!

Weitere Rezepte und tolle Tipps rund um die Ernährung findet ihr auf den Rohkost-Blog!


Christiane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen